· 

ZIELE RICHTIG SETZEN UND ERREICHEN

Stelle dir ein Leben vor, in dem du all deine Wünsche, Träume, Ziele erreichst. Wäre das nicht ein schönes und vollkommenes Leben? Viele Menschen haben große Träume im Leben. Aber die wenigsten erreichen auch wirklich ihr Ziel. Wieso ist das so?

 

Ein Ziel im Leben zu haben ist wichtig. Ob groß oder klein. Es gibt uns eine Richtung in die wir arbeiten müssen. Wir wissen was uns am Ende erwartet. So dreht man sich nicht (wie die meisten) nur im Kreis. Jedoch alleine das Ziel richtig zu setzten reicht nocht nicht ganz aus. Es muss natürlich aus was dafür getan werden. Hier geben wir dir 5 Tipps wie du deine Ziele richtig setzt und erreichst.

 

1. Ziele aufschreiben

Bevor du deine Ziele aufschreibst, sind es nur Träume. Erst auf Papier kannst du sie genauer bestimmen, definieren und vor Augen führen. Erst dann wird es klarer wie du darauf hin arbeiten kannst, und der Kopf bleibt für andere Dinge frei.

 

2. Ziele definieren

Welche Ziele willst du im Leben erreichen? Denk dabei an deine Lebensberreiche wie Karriere, Fitness und Beziehungen. Was würdest du da verändern? Oder was würdest du da gerne erleben?

 

Denke auch an deine Fähigkeiten. Würdest du gerne eine neu Sprache meistern? Hervorragend schreiben können? Oder Ölgemälde malen?

 

Was möchtest du gern in der Welt noch verändern? Den Hunger stillen? Oder den Regenwald schützen?

 

Teile deine Ziele in diese verschiedenen Berreiche auf. Und gebe dem Ziel eine zeitliche Begrenzung. Wann möchtest du diese Ziele erreichen? In paar Monaten? Oder Jahren? Schätze dies möglichst realistisch ein.

 

3. Ziele richtig setzen

Wenn du nun eine Idee hast, was du gerne erreichen möchtest. Gehe dene Liste durch und überprüfe ob deine Ziele auch diese Kriterien erfüllen.

 

GENAUE ZIELE- Setze genaue Ziele womit dein Erfolg auch gemessen werden kann. Setze nicht als Ziel: Ich will reich sein. Sondern eher: Ich will 500.000€ im Jahr verdienen, indem ich meine eigene Kanzlei eröffne. Oder besser: Ich will 5kg Abnehmen durch gesunde Ernährung und täglichen Sport. Statt: Ich will mich besser fühlen.

 

REALISTISCHE ZIELE- Setze realistische Ziele. Denn Ziele die nicht erreicht werden können, sind nur demotivierend. Denke dabei an deine Fähigkeiten, Ressourcen und Bedingungen. Und wenn diese dir gerade Fehlen, kannst du dir diese aneignen? Es gibt wenig was man nicht mit Ehrgeiz und harter Arbeit erreichen kann. Aber in einem Jahr ein Einhorn zu klonen, ist einfach nicht realistisch.

 

ZEITLICH DEFINIERT- Achte darauf deinen Zielen auch ein zeitliches Ziel zu setzen. So mit macht man sich etwas Druck. Das brauchen die meisten Menschen um effektiver arbeiten zu können. Sei dabei aber auch realistisch, und nicht zu großzügig.

 

4. Plane den Weg zum Ziel

Jetzt wo du weißt, was du erreichen willst. Musst du auch planen, wie du da hin kommst. Schreibe unter deinen großen, übergeordneten Zielen kleinere Ziele auf.

 

Wenn du einen Marathon laufen willst, wären untergeordnete Ziele sich einen guten Trainer zu angagieren, passendes Equiptment zu kaufen, erst 20km zu laufen, dann 25km, und so weiter.

 

Wenn man die Ziele herrunter bricht, scheint es nicht mehr so schwer, oder unerreichbar zu sein. Gleichzeitig hat man schon den Weg zum Ziel klar definiert.

 

5. Arbeite Jeden Tag an deinem Ziel

Alleine der Plan bringt uns nicht besonders weit. Denn der Plan muss auch ausgeführt werden. Der einzige Weg zum Ziel ist harte Arbeit. Jeden Tag etwas. Wenn du Pianistin werden willst, übe jeden Tag. Es müssen nicht immer 3 Stunden sein. An manchen Tagen nur eine halbe Stunde geht auch. Hauptsache konsequent jeden Tag etwas. Und sei dabei nicht ungeduldig mit dir selbst.

 

Solange du dich an deinen Plan hälst und konsequent arbeitest, wird es sich auszahlen. Versprochen.

 

Teile mit uns deine Ziele in den Kommentaren oder auf Instagram mit dem Hashtag #meinmatchamonkey. Was willst du erreichen?

 

Gefallen dir diese 5 Tipps? Dann Teile diesen Artikel mit deinen Freunden. Für mehr solche Tipps, bleibe auf dem neusten Stand und werde hier ein Matcha Monkey VIP!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folge uns auf